Heidelberger Hobbitz Juggern auf der Neckarwiese

20Feb/1210

Heidelberger Pompfen – Bauanleitung

Ich habe eine Pompfenbauanleitung für "Heidelberger Pompfen" (Pompfen mit Rohrkern) geschrieben. Diese Pompfen sind leichter und stabiler als die herkömmliche Bauweise (Welche zuweilen ziemlich großmäulig als Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit bezeichnet und kommerziell vertrieben werden).

Wir spielen seit Jahren mit diesen Polsterwaffen (jetzt schimpft der Ruben wieder, weil es ja keine Waffen sind: Über Waffen ) und können diese Bauart in (fast) jeder Hinsicht empfehlen. Einziger Nachteil: Der Preis für Rohre liegt deutlich über dem von Vollmaterial.

Pompfenanleitung_print

Posted by Hahn

Comments (10) Trackbacks (0)
  1. “jetzt schimpft der Ruben wieder, weil es ja keine Waffen sind”

    Schimpf und zeterey! :) Danke fürs Veröffentlichen Euerer Anleitung!

  2. Super Anleitung, danke! Da bekommt man richtig Lust auf Basteln.

    Einen Minuspunkt bei Rohrpompfen hätte ich aber anzumerken:
    Bei kraftvoller Spielweise ziehen sie deutlich stärker ins Handgelenk als die nachgiebigen Wabbelpompfen. Wenn man – wie ich – mit schmalen Gelenken ausgestattet ist (und trotzdem auch mal ordentlich dreinhauen will, nicht nur fechten), wird das schnell schmerzhaft.

    Grüße aus der Ferne,
    Jan

  3. wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen einen GFK-Stab und dem Karbonrohr?

    • Leider habe ich meine Aufzeichnungen darüber verloren :-( kann also nicht präzise antworten, aber das Carbon war deutlich leichter als das pultrudierte GFK und immer noch einen Tick leichter als das geschliffene. Wenn man es in die Hand nimmt fühlt es sich wirklich unglaublich leicht an und wenn man dann merkt dass es sich dabei einfach gar nicht biegt, ist das schon ein Erlebnis. Allerdings kommen aufgrund der fehlenden Flexibilität alle Schläge auch ziemlich direkt in den Gelenken an. Das gibt ein ziemlich hartes Kampfgefühl. Ich würde es wirklich nur für Turniere benutzen. Schon wegen den Kosten.

  4. * (Welche zuweilen ziemlich großmäulig als Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit bezeichnet und kommerziell vertrieben werden)*

    Die Anleitungen dazu werden aber auch überhaupt nicht großmäulig einfach so der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt!

    Ebenso: Danke für eure Anleitung!

    • *Die Anleitungen dazu werden aber auch überhaupt nicht großmäulig einfach so der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt!*

      Ja, warum auch nicht, ist ja eine lang tradierte Bauweise und eben nicht eine großartige Eigenentwicklung, wie gerne suggeriert wird.

  5. Supertolle Anleitung! Wickelrohr ist bestellt. Wann folgen die restlichen Polsterwaffengattungen?

    Beste Grüße Raymond


Leave a comment

No trackbacks yet.