Kontakt & Wer sind wir ?
Jugger als Sport wurde in Heidelberg erfunden. Im Jahr 1993 wurde erstmals auf dem LARP "Im Land der zwei Schwestern" der Dilettanten Jugger gespielt. Hamburger Dilettanten entwickelten es weiter zur Turnierreife.
Seitdem wird in Heidelberg mehr oder weniger regelmäßig gejuggert.
Eine Geschichte des Juggers in Deutschland findet sich hier:Juggergeschichte
Die Hobbiz spielen unter ihrem Namen seit dem Jahr 2000.
Kontakt
Man erreicht uns über: all%hobbitz (ääät) gmx.net.
Wer sind wir ?
Wir sind eine Gruppe von sportbegeisterten Leuten die sich regelmäßig in Heidelberg zum Juggern trifft. Bei uns spielen Männern und Frauen von 16 bis 40 Jahre zusammen. Grundsätzlich steht bei uns der Spaß am Spiel im Vordergrund. Verbiesterter Ehrgeiz, Vereins- und Verbandsmeierei, strukturelle Hierarchien und Regelklauberei haben keinen Platz bei uns. Jugger basiert mehr auf Fairness als andere Sportarten, daher ist es nur MITeinander möglich, nicht GEGENeinander. Wer das nicht begreifen kann, sollte nicht mitspielen.
Warum der Name Hobbi(t)z ?
Der Name Heidelberger Hobbitz ist auf der Fahrt zu unserer ersten deutschen Meisterschaft im Jahr 2000 entstanden. Da wir
- damals barfuss spielten,
- alle etwas mit Rollenspielen am Hut hatten,
- gerne Essen und mal ein Bier trinken und
- martialische Namen albern finden
wurden wir dann die Heidelberger Hobbitz. Seid dem hat sich einiges gewandelt, wir spielen in Schuhen und haben Trikots, aber die Grundidee ist immer noch die alte...
Wie spielen wir?
Wir halten Jugger für ein sehr unterhaltsames und sportlich anspruchsvolles HOBBY. Jede gewollte Professionalisierung und Kommerzialisierung halten wir für albern und undurchführbar. Das hindert und nicht daran, in diversen Tabellen ganz oben mitzuspielen. Wobei wir lieber einen Sieg verschenken, bevor wir gewisse Methoden und Kniffe anwenden, die einem vielleicht den Sieg bescheren, aber dafür das Karma ruinieren.
Teams
Die Heidelberger Teams teilen sich im Moment in 2 Gruppen: Die Hobbiz und Hobbiz Kekse. Auf Turnieren bekämpfen wir uns erbittert, sonst lieben wir uns innig.
Kann man mitmachen ?
Ja. Jeder. Immer. Wir sind immer offen für neue Leute. Der beste Weg ist einfach beim Training (siehe Wegbeschreibung) vorbei zukommen. Im Regelfall trainieren wir immer Sonntags ab 12:30, d.h. zum Reinschnuppern ist 13:00 ein gute Zeit. Am besten nicht im Sonntagsanzug kommen :-).